Eugen Püntener

Eugen Püntener

Der Urner Künstler und Freund Heinrich Danioths, Eugen Püntener, widmet sich in seinem unverkennbaren und eigenwilligen Werk vornehmlich der Skulptur und der grafischen Gestaltung. Sein Œuvre ist eng mit Altdorf und dem Kanton Uri verbunden. In und an unzähligen Bauten und auf Friedhöfen sind seine Skulpturen und Reliefs aus den 1930er bis 40er-Jahren zu finden. Es sind kraftvolle Gestaltungen und die Suche nach einer urtümlich-magischen Ausdruckskraft, die sein Werk kennzeichnen. Dabei bedient sich Püntener einer vom Zeitgeist geprägten, rauen, formal reduzierten Formensprache, mittels deren er in nachdrücklicher Weise seine individuelle Befindlichkeit zum Ausdruck bringt, wie dies beim Christus am Kreuz besonders offensichtlich wird; es ist wohl der Künstler, der am Kreuz das Leiden hinzunehmen hat und sich in die Kreuzesform einfügt. In trotziger, herber Manier wendet er sich ab, bleibt misstrauisch und unnahbar. «Ich glaube immer mehr, dass die Triebkraft zum Gestalten ein in mir drinnen wohnender Dämon ist», schreibt der Künstler 1945, «man muss – man ist ihm ausgeliefert. Kann man sich aber nicht ganz ausschöpfen, dann kann es leicht geschehen, dass der Dämon über den Geist siegen wird.» In diesem Sinne ist bei Püntener das Ringen spürbar, die Tiefen des Lebens in grosser Intensität Gestalt werden zu lassen. Und weiter: «Ich fluchte und tobte mit erhobener Faust gegen das von mir selbst erschaffene Kreuz, und erkannte dann, dass das Toben gegen mein eigenes Ich gerichtet ist. Die Unfähigkeit, die grosse Mauer zu durchbrechen. Gelingt es mir einmal – dann erst bin ich mit Gott und meinem Innern versöhnt.» (Tagebucheintrag um 1948)

Eugen Püntener
* 1904 in Luzern
† 1952 in Altdorf

www.sikart.ch
www.hausfuerkunsturi.ch/allgemeines/aus-der-tiefe-rufe-ich-zu-dir-d1/
www.hausfuerkunsturi.ch/allgemeines/miniversum-d3/
www.hausfuerkunsturi.ch/allgemeines/kunst-fuers-buero/

G_T_Eugen_Puentener_Betruf.jpg
Eugen Püntener, Betruf
G_T_Eugen_Puentener_Christus_am_Kreuz
Eugen Püntener, Christus am Kreuz