Der Danioth Pavillon

Der Danioth Pavillon ist während der Wechselausstellungen im HAUS FÜR KUNST URI geöffnet.
Es gelten dieselben Öffnungszeiten und Eintrittspreise. Geschichtlicher Rückblick

Die Industriellenfamilie Dätwyler-Gamma, Altdorf, hat im Rahmen ihres kulturellen und sozialen Engagements auch persönliche Beziehungen mit dem Urner Künstler Heinrich Danioth, Maler, Schriftsteller und Satiriker gepflegt. Im Laufe der Jahre wurde eine bedeutende Heinrich Danioth Kunstsammlung aufgebaut.

Nach dem Tod von Peter Dätwyler hat sich Dr. Max Dätwyler weiter intensiv mit dem Künstler Heinrich Danioth, den er persönlich gekannt hat, auseinandergesetzt. In Gesprächen mit den beiden Töchtern von Heinrich Danioth, Madeleine und Cilly Danioth, hat Max Dätwyler seine Beziehung zum Urner Künstler vertieft. In den letzten Jahren hat er weitere bedeutende Werke von Heinrich Danioth erworben und die gesamte Kunstsammlung der Dätwyler Stiftung geschenkt. Diese verwaltet und pflegt die Danioth Sammlung im Rahmen ihrer Kunstförderung.

Im Jahr 2009 wurde der Danioth Pavillon, der nach Ideen und Vorstellungen von Max Dätwyler gebaut wurde, eingeweiht und der Stiftung geschenkt.

Das umfassende Werk von Heinrich Danioth wird in den Wechselausstellungen immer wieder einbezogen. Im Auftrag der Dätwyler Stiftung wird das vielseitige Schaffen auch in einem spannenden Begleitprogramm und mit speziellen Anlässen vermittelt.

Danioth Pavillon von der Rückseite; Foto: F.X. Brun
Peter Regli_Winterlandschaft 1950, 2013
Ausstellungsansicht Danioth Pavillon - Peter Regli - Der schlafende Baum 2013; Peter Regli, Winterlandschaft 1950, 2013, Holz, Kletterseile, Tempera, Dimensionen variabel; Foto: z.V.
Heinrich Danioth-Maria Zgraggen_Blickwechsel 2009
Ausstellungsansicht Danioth Pavillon -Blickwechsel Heinrich Danioth-Maria Zgraggen 2009; Foto: F.X. Brun
DaniothPavillon_Berge_versetzen_1
Ausstellungsansicht Haus für Kunst Uri - Berge versetzen 2010; Pavillon
Ausstellungsansicht Haus für Kunst Uri - Viel Lärm um Alles - Barockes in der zeitgenössischen Kunst 2011; Foto: F.X. Brun
Aldo_Walker_Carina_Johner
Ausstellungsansicht Haus für Kunst Uri - Aldo Walker auf dem Tamdem mit... 2011; Aldo Walker (hinten), Carina Johner (vorne); Foto: F.X. Brun