Peter Hujar

Peter Hujar ist ein amerikanischer Fotograf ukrainischer Herkunft. Seit seiner frühen Jugend wächst er in Manhattan auf. Seit Mitte der 1950er Jahre versteht sich Hujar als Fotograf und Künstler in einem. Im Umfeld der New Yorker Bohème befreundet er sich mit Paul Thek, seinem späteren Lebensgefährten. Es folgen Porträts von Kunstschaffenden, Musikern und der schwulen Szene Manhattans. Hujars Bilder finden in der Kunstszene grosse Anerkennung, obwohl der kommerzielle Erfolg ausbleibt. 1962/63 hält er sich erstmalig längere Zeit in Italien auf, wo er unter anderem die Fotografien aus den Katakomben Palermos macht.
Hujars Bildersprache in der klassischen Schwarz-Weiss-Fotografie ist von einer elementaren Kargheit und einem konzentrierten Blick auf das Wesentliche gezeichnet: «ein Klassizismus, der in die Hölle starrt» (Stephen Koch).

Peter Hujar
* 1934 in New Jersey
† 1987 in Westchester County

www.artnet.de
www.galeriezander.com//de/artist/peter_hujar
www.hausfuerkunsturi.ch/allgemeines/aus-der-tiefe-rufe-ich-zu-dir-d1/