Christine Streuli

Anything but the World

Bevor ich im Januar 2003 in Kairo ankam, hatte ich zwei Jahre in New York verbracht. Mit der Arbeit «Anything but the World» hatte ich dort im Frühjahr 2002 begonnen – rund ein halbes Jahr nach 9/11 – und führte sie in Kairo weiter. Die Serie besteht aus ausgeschnittenen Zeitungsbildern, die ich minimal überarbeitete, das heisst teilweise übermalte oder mit selbsthaftender Folie beklebte. Die Bilder sind den damals aktuellen Ausgaben der Tageszeitungen «New York Times» und «Al-Ahram Weekly» (Kairo) entnommen. Mit meinem Wegzug aus Kairo im Sommer 2003 war die Arbeit abgeschlossen.
‹Christine Streuli›

Christine Streuli
*1975 in Bern
lebt und arbeitet in Berlin

Ausbildung
1997–2001 Studium Bildende Kunst, Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (heute ZHdK) und Hochschule der Künste Berlin (heute UdK)

Medium der künstlerischen Arbeiten
Malerei

Einzelausstellungen (Auswahl)
2008 fusion food, Aargauer Kunsthaus Aarau (Kat.)
I don’t believe you, ART Unlimited, ART Basel (Kat.)
2007 Christine Streuli / Bruno Jakob, Kunsthaus Langenthal (Kat.)
colour_distance, 52. Kunstbiennale Venedig, Schweizer Pavillon, Venedig (Kat.)

Gruppenausstellungen (Auswahl)
2009 Boden und Wand / Wand und Fenster / Zeit, Helmhaus Zürich (Kat.)
2005 Devil’s Punchbowl, Christopher Grimes Gallery, Los Angeles
Rainbow, Galerie Sfeir-Semler, Beirut
Dorothea von Stetten-Kunstpreis, Kunstmuseum Bonn (Kat.)

Publikationen (Auswahl)
2007 Daniel Kurjakovic (Hrsg.), Album – On and Around Urs Fischer, Yves Netzhammer, Ugo Rondinone and Christine Streuli, participating at the 52nd Venice Biennale 2007, JRP Ringier, Zürich
2006 Christine Streuli. bumblebee, div. Autoren, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg
2004 Pro Helvetia (Hrsg.), Christine Streuli, Collection Cahiers d’artistes, Zürich

Auszeichnungen (Auswahl)
2009 Werkjahr London, Zuger Kulturstiftung Landis & Gyr
2006/05/04 Eidgenössischer Preis für Kunst
2005 Kiefer Hablitzel Preis
San Francisco Atelierstipendium der Stadt Zürich
2001–2002 New York (ISCP), International Studio and Curatorial Program

Ägyptenaufenthalt
2003 Kairo, drei Monate Artist-in-Residence, Pro Helvetia

www.christinestreuli.ch
www.hausfuerkunsturi.ch/allgemeines/im-schatten-der-pyramiden/