Caroline Bachmann & Stefan Banz

Die Tischfussballfigur hängt an einer Stange befestigt auf Kopfhöhe des Betrachters. Er stellt sich so unwillkürlich in ein Verhältnis zur Figur. Er kann mit ihr nicht agieren, denn die Voraussetzungen für ein gerechtes Spiel sind nicht gegeben. Die Figur ist verloren in der weiten Welt der grossen Ansprüche. Dadurch, dass Bachmann/Banz dieses winzige Objekt der Freizeitkultur im unendlich grossen Kunstraum hängen lassen, führen sie uns zu einer unerwarteten Wirklichkeit. Jedoch weit weg vom so genannten Boden der Wirklichkeit, aber zu den immer wiederkehrenden Fragen der Kunst.

Caroline Bachmann und Stefan Banz arbeiteten von Juni 2004 bis 2014 unter dem Namen  «Bachmann/Banz» zusammen und erhielten 2007 gemeinsam den Werkbeitrag von Stadt und Kanton Luzern.

Caroline Bachmann
*1963 in Lausanne, aufgewachsen in Cully, Schweiz
lebt seit 2002 in der Schweiz und seit 2006 in Cully (VD)

Ausbildung
1983-1987 Studium an der Ecole des Arts décoratifs in Genf
1987-1990 arbeitete sie im Studio des bekannten spanischen Grafikers Peret in Barcelona und war dort 1990 Mitbegründerin der Agentur V.I.T.R.I.O.L.
1991-2002 lebte sie in Rom, wo sie von 1997 bis 2000 aktiv an den ORESTE – Projekten teilnimmt, u.a. auch an der 48. Biennale in Venedig 1999 von Harald Szeemann im Italienischen Pavillon.
2002 Atelierstipendium in Berlin vom Aargauer Kuratorium Aarau, Schweiz.
www.carolinebachmann.com

Stefan Banz
*1961 in Sursee, aufgewachsen in Menznau, Schweiz
lebt in Cully (VD)

Ausbildung
1982-1991 Studium Kunstwissenschaft, Deutsche Literatur und Literaturkritik an der Universität Zürich
1989 Mitbegründer der Kunsthalle Luzern und bis 1993 deren künstlerischer Leiter
seit 1993 freischaffender Künstler
2000 erhielt er den Manor Kunstpreis und den Anerkennungspreis der Stadt Luzern
2005 kuratierte er unter dem Titel «Shadows Collide With People» den Schweizer Pavillon an der Biennale in Venedig. Stefan Banz war von 2001 bis 2007 auch Mitglied der Eidgenössischen Kunstkommission.
www.banz.tv

www.bxb.ch
www.sikart.ch
www.hausfuerkunsturi.ch/allgemeines/natur-zwischen-sehnsucht-und-wirklichkeit/
www.hausfuerkunsturi.ch/allgemeines/edition-5-erstfeld/
www.hausfuerkunsturi.ch/allgemeines/replay-der-ball-in-der-kunst/