Nanne Meyer

«Meine Zeichnungen sind unmittelbar mit dem lebendigen Prozess des Sehens, Erfahrens und Reflektierens verknüpft und von einem experimentellen Zugang geprägt.

Im Wechselspiel von Denken, Wahrnehmen und Bewegen formuliere ich mein Verhältnis zur Welt und befrage dabei gleichzeitig auch die Möglichkeiten der Zeichnung. Dabei spielt die Linie eine wesentliche Rolle, um im Prozess des Zeichnens Erfindungen, Assoziationen und ungewohnte Sichtweisen ans Licht zu bringen.

Das Prinzip des Prozesshaften, Veränderlichen, Flüchtigen und Unbeständigen zieht sich durch meine gesamte Arbeit, die in thematisch zusammenhängenden Werkgruppen kleinformatige Serien, großformatige Zeichnungen, raumgreifende Installationen, sowie Bücher und Hefte umfasst.

Ausgehend von den flüchtigen und metaphorischen Aspekten von Wolken und dem Blick aus dem Flugzeug beschäftige ich mich seit circa zehn Jahren mit spezifischen Raum- und Wahrnehmungserfahrungen in deren Übersetzung in die Zeichnung. Durch sich überlagernde Linienkonstellationen entstehen dynamische, schwebende Räume mit simultanen Perspektiven, die dem Blick keinen Halt bieten. Für mich sind diese Zeichnungen beides: Raumwahrnehmungen als auch Gehirne oder Orte hindurchrasender Gedanken.

Die hier gezeigten kleinformatigen Zeichnungen Nach den Flecken tanzen ergaben sich aus dem Betrachten stockfleckiger Papiere. Die Flecken haben meine Linie geleitet und waren mir willkommene Markierungen, die ich mit dem Bleistift verbinden oder umfahren konnte. Dabei kamen neue Wesen ans Licht, die letztlich das Alter hervorgebracht hat.»
Nanne Meyer

Nanne Meyer
*1953 in Hamburg
lebt und arbeitet in Berlin

Ausbildung
1974–81 Studium an der Hochschule für bildende Künste, Hamburg
seit 1994 Professorin an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee

Einzelausstellungen (Auswahl)
2012 Reste der Welt, Galerie & Edition Marlene Frei , Zürich
Kartografische Gleitflüge, Galerie Bernard-Seydoux, Berlin
2009 Luft anhalten, Galerie & Edition Marlene Frei, Zürich
2008 Papierperspektive, Institut für moderne Kunst, Nürnberg
2006 Das neue Universum, Galerie & Edition Marlene Frei, Zürich
Treibgut, Kunstverein Würzburg
2005 Luftblicke, Saal der Meisterzeichnung, Hamburger Kunsthalle, Hamburg [Künstlerbuch]
2004 Himmelszeichnen, Kunsthalle Bremen [Kat.]
2003 Against the Grain, Bucknell University, Samek Art Gallery, Lewisburg (PA)[Faltblatt]
2002 Unsichtbar sichtbar, Staatliches Museum für Kunst und Design, Nürnberg

Gruppenusstellungen (Auswahl)
2013 Galerie Bernard Jordan, beim Salon du Dessin, internationale Messe für Zeichnung, Paris
Aus Spaß wird Ernst, Projektraum, Deutscher Künstlerbund, Berlin
Laß Dich von der Natur anwehen, Kunsthalle Bremen
2012 Blätterwald, oder die Quintessenz des Buches, Projektraum, Deutscher Künstlerbund, Berlin
2010 Linie, Line, Linea, Zeichnung der Gegenwart, Kunstmuseum Bonn(Wanderausstellung) [Kat.]
Pingpong/Künstlerpost, (Nanne Meyer mit F.W. Bernstein) Projektraum, Deutscher Künstlerbund, Berlin
Je mehr ich zeichne – Zeichnung als Weltentwurf, Museum für Gegenwartskunst, Siegen [Kat.]
2009 Zeigen. Eine Audiotour durch Berlin mit Karin Sander, Temporäre Kunsthalle Berlin [Kat.]
As time goes by. Kunstwerke über Zeit, Berlinische Galerie, Berlin
Gestern oder im 2. Stock. Karl Valentin, Komik und Kunst seit 1948, Münchner Stadtmuseum, München [Kat.]
Memorizer. Der Sammler Andreas Züst, Aargauer Kunsthaus, Aarau
Die unsichtbare Hand. Zeitgenössische Zeichnung in der Städtischen
Galerie Delmenhorst, Städtische Galerie Haus Coburg, Delmenhorst [Kat.]
2007 Grafik im Licht, Berlinische Galerie, Berlin [Kat.]
2006 ff Kunsthalle, Hamburg [Kat.]
Portulans, Galerie Anton Meier, Genf (mit Marianne Kuhn und Guilaume Estoppey)
Kunst in Hamburg. Heute II, Galerie der Gegenwart, Hamburger
2005 Die Erfindung des Himmels,  Aargauer Kunsthaus, Aarau (Schweiz) [Kat.]
Punkt und Linie, Fläche und Raum, Zeichnung heute, Overbeck-Gesellschaft,Lübeck
Wittgenstein in New York, Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin [Kat.]
2004 Zeichnung vernetzt, Städtische Galerie Haus Coburg, Delmenhorst [Kat.]
In erster Linie, Museum Fridericianum, Kassel [Kat.]
2002 German Drawing, Milwaukee Institute of Art & Design, Milwaukee(WI)
Kopfreisen/ Jules Verne, Adolf Wölfli und andere Grenzgänger, Seedamm Kulturzentrum, Pfäffikon und Kunstmuseum Bern [Kat.]
Fluxus und die Folgen, Kunstsommer Wiesbaden [Kat.]
Nach der Natur, Berlinische Galerie, Berlin [Kat.]
Les isles de tohu et bohu, Galerie Anton Meier, Genf [Kat.]
2001 Gezeichnet, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden
Up in the sky, Kunsthaus Grenchen (Schweiz)
Art & Music, Galerie Anton Meier, Genf und Galerie & Edition Marlene Frei,Zürich
2000 Herbarium der Blicke, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn [Kat.]

Auszeichnungen
1996 Arbeitsstipendium der Djerassi-Artist-Foundation, Woodside (Ca.)
1990 Märkisches Stipendium für bildende Kunst
1989 Zeichenstipendium, Nürnberg
1986–87 Villa-Massimo-Preis, Rom
1982–83 DAAD-Stipendium London (Saint Martin’s School of Art)

http://nannemeyer.de/DE/
www.hausfuerkunsturi.ch/allgemeines/transformationen-mythos-alter/