Sunil Gupta

Imagening Childhood, 2005/2006, Fotografien

Sunil Gupta, Künstler, Kurator, Schriftsteller und Aktivist, hinterfragt Stereotypen und stellt Grundsätzliches in Frage, indem er Themen wie Rasse, Geschlecht und Sexualität sowie die damit verknüpften Belange wie Zugehörigkeit, Identität und Heimat untersucht.

Sunil Gupta wurde in Indien geboren und emigrierte als 15-Jähriger mit seiner Familie nach Kanada. Selbst HIV-infiziert, beschäftigt sich Gupta in seiner künstlerischen Arbeit schon seit mehreren Jahren mit der Homosexualität und mit Aids. Seine Serie Imagening Childhood dokumentiert das Leben von aidsinfizierten Kindern im „NAZ Carehome for Women and Children“ in Delhi.

Guptas Fotografien zeigen die Realität derer, die mit Aids leben.

Im Gegensatz zu gewissen bildjournalistischen Praktiken, die gerne den exotischen Charakter der Dritten Welt sowie die Leiden der Opfer hervorheben, erscheinen Guptas Bilder unspektakulär. Mitfühlend und doch unsentimental dokumentiert der Fotograf die Kinder und ihren Lebensraum, ohne diese jedoch als Opfer darzustellen oder ihre Identität preiszugeben.

Geprägt von Guptas eigenen Kindheitserinnerungen und seiner persönlichen Aidserfahrung vermischen sich in Imagening Childhood Dokumentation und Autobiografie sowie Kindheit, Leben und Tod.

Sunil Gupta
*1953 in New Delhi, Indien
lebt und arbeitet London

Ausbildung
1972-1977
1976 Philip Halsman & Lisette Model, The New School for Social Research, New York
1978-1981 West Surrey College of Art & Design, (Dip. Photo), Farnham, Surrey
1981-1983 Masterstudium am Royal College of Art in London
1988 gründete er Autograph: The Association of Black Photographers
1995 infizierte sich Gupta mit dem HIV-Virus
1992 OVA: The Organization of Visual Arts
2018 University of Westminster, PhD. London

Einzel- und Gruppenausstellungen (Auswahl)
2008 in der Sepia Gallery, New York
2007 in der Bombay Art Gallery, Mumbai
2006 im CUNY, Staten Island, New York (Imagining Childhood: Living with HIV in Delhi)
2005 im Canadian Museum of Contemporary Photography, Ottawa, Ontario
2004 in The Prowler Project Space, London (The Body Positive) sowie im California Museum of Photography, Riverside, Kalifornien

Der Künstler hat für seine Arbeit viele wichtige Preise und Stipendien erhalten.

www.sunilgupta.net
www.hausfuerkunsturi.ch/allgemeines/mythos-kindheit/