Bernard Voïta

Voïtas prismatische Welt-Bilder

Melancholie, die schwarze Galle, versetzt die Menschen in einen Zustand des Nachdenkens, der ihnen jede Möglichkeit zu handeln entzieht. Vor ihnen bleiben die weltlichen Dinge unberührt liegen. Auch in den schwarzweissen Fotografien von Bernard Voïta scheinen Requisiten des alltäglichen Gebrauchs einfach herumzuliegen, bizarr ineinander verschachtelt, verkeilt. Noch wer hier tätig werden wollte, hätte Mühe, einzelne Elemente herauszugreifen. Der Betrachtung hingegen erschliessen sich diese Formen allmählich auf seltsame Weise: Das Chaos der Details erscheint in grösseren Formen, die sich sogar zu kristallin verwinkelten, mit Licht und Schatten scharf modellierten Formationen verdichten. Die ganze Bildfläche wird in spitzen Dreiecken prismatisch gegliedert und wieder gebrochen. Sobald sich der Blick versenkt, entdeckt er in den Tiefen des Bildraums noch unüberschaubar viele Räume hinter Räumen, Dinge in und neben Dingen.
Mit den neusten Arbeiten schliesst Bernard Voïta an seine frühen raumfüllenden Installationen vor statischer Fotokamera an. Allerdings formen die Aufnahmen heute keine Landschaften, keine moderne Architektur, auch keine selbstreflexiven Gehäuse bekannter Kameratypen mehr, sondern eine ungegenständliche Geometrie, die sich aus bruchstückhaft sichtbaren Gegenständen formt. Damit geschieht auch eine Synthese aus den mehrschichtigen, in leisen Farbtönen gehaltenen Fotografien, die Voïta in den vergangenen Jahren mit in sich gebrochenen, eher poetisch assoziativen Landschaften inszeniert hat.
Dieser künstlerische Ansatz bleibt äusserst eigenständig und entwickelt sich konsequent in wenigen, doch jeweils grundlegenden Schritten weiter. Ein plastischer Denker verbindet hier Momente der Reflexion, der Kontemplation, mit einer heiteren Verspieltheit im Umgang mit vielen weltlichen Resten – ganz metamelancholisch, metabolisch.
Hans Rudolf Reust

Bernard Voïta
* 1960 in Cully (CH)
lebt und arbeitet in Brüssel (B)

Einzelausstellungen (Auswahl)
2014 Centre d’art Contemporain, Yverdon-les-Bains (CH)
2012 Erwan Maheo & Bernard Voita, Cultuurcentrum Strombeek Grimbergen, Strombeek-Bever (B)
2011 Bernard Voïta, Galerie Bob van Orsouw, Zürich
1+1+1=3 : Hermann Pitz, Michael Snow, Bernard Voïta, Culturgest, Lissabon
2010 Bernard Voïta: Recent Works, Galerie Bob van Orsouw, Zürich
2009 Bernard Voïta: Paysages ahah, Galerie Jean Brolly, Paris
2008 Gaain Gallery, Seoul
2006 CAMERA, Etablissement d’en Face Project, Brüssel (B)
2005 TRAX, Musée cantonal des Beaux-Arts de Lausanne
2003 Galerie Jean Brolly, Paris
2002 Galerie Bob van Orsouw, Zürich
Les Halles, Porrentruy (CH)
2001 Galerie R. Janssen, Brüssel (B)
2000 L’oeil du tigre, Galerie R. Janssen, Brüssel (B)
Chiasso Immagine, Galerie Cons ARC, Chiasso (CH)
1998 CRG, New York
1997 Kunsthalle Zürich (Kat.)

Gruppenausstellungen (Auswahl)
2014 MELENCOLIA, Hanna Roeckle, Andeas Marti, Bernard Voita, Haus für Kunst Uri, Altdorf (CH)
2012 9=10, Carte blanche aux lauréats d’Accrochage [Vaud], Musée cantonal des Beaux-Arts de Lausanne
The Gallery Collection, exhibition curated by Beda Achermann, Galerie Bob van Orsouw, Zürich
Locus Solus domesticus, A.VE.NU.DE.JET.TE INSTITUT DE CARTON vzw, Brüssel (B)
10 ans — galerie Jean Brolly hors-les-murs, Bastille Design Center, Paris
2011 Köln Skulptur #6, Skulpturenpark Köln
Môtiers 2011 – Art en plein air, #6, Môtiers (CH)
Et si l‘espace n‘était qu‘une dimension intérieure, Abbaye Saint-André, Centre d‘art contemporain, Meymac (F)
2008 Troubled Waters, Semper Gallery, Zwinger, Dresden
2007 Spectacular Space, Galerie Bob van Orsouw, Zürich
2006 Das Schicksal des Paradies liegt in seiner Geometrie, Schloss Untergröningen (D)
2004 Jede Fotografie ein Bild, Siemens Fotosammlung, Pinakothek der Moderne, Sammlung Moderne Kunst, München (Kat.)
2003 International Landscape, Galerie Rodolphe Janssen, Brüssel
2002 The Image Regained, Museo Cantonale d’Arte, Lugano (Kat.)
2000 Supermodel, Massachusetts Museum of Contemporary Art, North Adams (Kat.)
1996 The Eye of the Beholder, Swiss Institute New York (Kat.)
Bilderzauber, Fotomuseum Winterthur (Kat.)
1990 Wichtige Bilder, Museum für Gestaltung, Zürich (Kat.)

Auszeichnungen
1988 Eidgenössisches Kunststipendium
1990 Eidgenössisches Kunststipendium
Kiefer Hablitzel Kunstpreis
Barclay Price
1992 Vordemberge-Gildewart Stipendium
1995 Eidgenössisches Kunststipendium
1997 Prix BCG (Banque Cantonale de Geneva)
1998 Bourse Fondation Leenaards

Galerie Bob van Orsouw
www.sikart.ch
www.hausfuerkunsturi.ch/allgemeines/melencolia/