Guy Tillim

Guy Tillim präsentiert im HAUS FüR KUNST URI seine erste Ausstellung in einer Schweizer Institution. Guy Tillim war letztes Jahr an der Documenta XII in Kassel mit einer Auswahl der Serie «Congo Democratic» vertreten. In Südafrika gilt er als einer der ganz grossen Fotografen der Nachfolgegeneration von David Goldblatt. Seine stets in Serien konzipierten Fotografien zeigen Menschen aus dem Congo, Malawi und Angola, die den Wirren von Bürgerkriegen ausgesetzt sind in berührender Würde und Respekt. Tillims Bilder sind geleitet von der Vermeidung alles immer schon Geglaubtem und jeder Form von Schwarzweissmalerei. Er liefert uns, trotz genauer Orts- und Situationsangaben, keine journalistisch verwertbaren fotografischen Befunde, sondern zieht uns hinein in den Kreislauf von Deutungen und Interpretationen, welche die scheinbare Schwäche der Urteilsfindung ummünzt in die Stärke genauen Hinsehens. Seine Arbeit «Petros Village» wird der Serie «Alp» von Vanessa Püntener gegenüber gestellt.

Guy Tillim
*1962 in Johannesburg
lebt in Vermaaklikheid, Südafrika

www.stevenson.info
www.hausfuerkunsturi.ch/allgemeines/guy-tillim-und-verborgene-welten-mit-vanessa-puntener-und-olga-titus/