Una Szeemann & Bohdan Stehlik

Dark Movies
2006–2007, 100 Inkjet Prints auf Büttenpapier, s/w, gerahmt, drei Formate: 73 x 41 cm / 58 x 32 cm / 49 x 27 cm 
Die Schwarzweiss-Prints zeigen nachgestellte Szenen aus der Filmgeschichte und reichen von M Eine Stadt sucht einen Mörder über Apocalypse Now! bis hin zu Snatch.
Die «Filmausschnitte» sind aus der Erinnerung in Plastilin modelliert und vor der Zerstörung fotografisch festgehalten worden. Bei der digitalen Verarbeitung wurde ein im Internet gefundener Hintergrund, welcher der jeweiligen Szene oder der Stimmung des Films entspricht, integriert.

Faded Majesty
2007, Dreikanal-Videoprojektion. 06:40, PAL
Weisse Hirsche stehen in verlassenen Gassen Sevillas, rennen durch Strassenschluchten in Frankfurt, trinken in Karlsbads Kolonnaden, besuchen Museen und Kirchen, ziehen Mailands Vororte Englischen Parks vor. Sie sind die einzigen Bewohner des menschenleeren Europa. Die verblassten Herrscher des alten Kontinents. Für dieses Video wurden Szenen in vielen europäischen Städten gedreht und zu bühnenbildähnlichen Panoramen zusammengesetzt. Die Aufnahmen der weissen Hirsche stammen aus Böhmen und wurden digital in die Schauplätze integriert.

never even
2008, Video, 13:00, HD
Der Tatort, die Verfolgung und der Mord. Zwei Darsteller, eingesperrt in einer fragmentierten Umgebung ohne Zeit. In ein visuelles Dispositiv ohne jede Begegnungsmöglichkeit eingesetzt, bleibt den Protagonisten nichts anderes übrig, als darin umherzuirren oder durch einen fatalen Akt zu entfliehen.
Die gänzlich in Rom gedrehten Aufnahmen sind durch eine besondere Technik zu einer rein mnemonischen Vision zusammengesetzt; die Brüche der selektiven Sicht bleiben präsent. 
Jede Szene ist aus einer Vielfalt von Blickpunkten mit zeitlichen Abständen aufgebaut.
In dieses Mosaik wurden nachträglich die zwei Sauspieler, die Dario Argento, Meister des Italienischen Horrorfilms, und seine Tochter Asia interpretieren, eingesetzt.
Die einzigen Zeugen der Geschehnisse sind die als Statisten agierenden und oft als fast unsichtbare Geister einer Stadt betrachteten Strassenverkäufer.

Una Szeemann
*1975 in Locarno
lebt und arbeitet in Tegna und Berlin

Bohdan Stehlik
*1973 in Karlsbad (Tschechien)
Schulen in Basel (CH)
1994-1999 Ecole Supérieure d’Art Visuel, Genf

Zusammenarbeit Una Szeemann und Bohdan Stehlik seit 2006

Einzelausstellungen (gemeinsame, Auswahl)
2010 Genius Loci, Teatro San Materno, Ascona (CH)
2009 Galerie Rigassi, Bern (CH)
Negative Room, Arte-Ria, Locarno (CH)
2008 White Nights, Dark Dreams, CAC Centro d’arte contemporanea Ticino, Bellinzona (CH)
Galerie Blancpain Art Contemporain, Genf (CH)
2007 Dark Movies, Galerie Synopsis m, Lausanne (CH)

Gruppenausstellungen/Filmfestivals (gemeinsame, Auswahl)
2011 Inszenierungen und Andere Spiele, Haus für Kunst Uri, Altdorf
2009 Che c’è di nuovo, Museo Cantonale d’Arte, Lugano (CH)
Swiss Art Awards, Basel (CH)
The road to contemporary art, Tempio di Adriano, Rom (I)
Cose mai viste II, Palazzo Barberini, Rom (I)
Swiss Cube, Istituto Svizzero di Roma (I)
2008 Here Come the Rolling Bones, Studio Matteo Boetti, Rom (I)
The Road to Contemporary Art – The Swiss Way, Istituto Svizzero di Rom (I)
Contour II, Third Biennial for Video Art, CAC Vilnius, Lithuania (LT)
Biennale Cuvée, Center for Contemporary Art, Linz (A)
2007 Contour, Biennial for Video Art, Decoder, Mechelen, Belgium
00s-The history of a decade that has not yet been named, Lyon Biennial, (F)
Vilnius is Blurring, Fondazione Sandretto Re Rebaudengo, Torino (I)
2006 Film Festival, Rotterdam (NL)

Auszeichnungen und Preise (gemeinsame, Auswahl)
2010 Migros Preis, Lugano (CH)
2008–2009 Istituto Svizzero di Roma
2007–2008 Istituto Svizzero di Roma

www.supersober.com
www.sikart.ch
www.hausfuerkunsturi.ch/allgemeines/inszenierungen-und-andere-spiele/