Eva Afuhs

«Das Beste ist das Wasser» (Pindaros, griechischer Dichter, ca. 518 bis 438 v. Chr.)

Die weltweite Wasserknappheit ist in aller Munde. Wasser ist heute ein globales Problem. Noch ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser kein Menschenrecht. Die Europäische Menschenrechtskonvention blendet diesen Bereich vollständig aus. Trinkwasserreserven machen den Wassermangel anderer Länder zu einem lukrativen Geschäft. Sie sind als knappes und ungleich verteiltes Gut ein wichtiger wirtschaftlicher und politischer Machtfaktor geworden. Das Trinkwasser ist zum «Öl» und Konflikgegenstand des 21.Jahrhunderts mutiert.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Wasser begann ich 1992. Sie fand ihren Niederschlag in der dreiteiligen Projektreihe «WASSER». Der erste Teil, «WASSER I», wurde anlässlich des «Kulturobjektes ALPEN» von 1994 bis 1998 realisiert. 1997 wurde an der Rhein-Art 97 «WASSER II» präsentiert, eine akustische Arbeit unter dem Titel «die Rhein-Melodeien».

In Zusammenarbeit mit der Cairo Berlin Art Gallery realisierte ich 1998 den vorläufig letzten Teil: «WASSER III, MAYA» (arabisch «Wasser»). Der legendenumwobene Nil birgt eine Fülle von Ansatzpunkten und erlaubte es, die Konzepte der beiden Vorläufer zu einer Ausstellung zu verdichten. Das Thema Trinkwasser von «WASSER I», die Macht des Wassers und dessen Geschiebe aus «WASSER II» und der in sich geschlossene globale Kreislauf des Wassers als «WASSER III» konnten in Form eines Objektes, einer Toninstallation und der visuellen Umsetzung einer Ode von Johann Wolfgang von Goethe realisiert werden.

«Des Menschen Seele / Gleicht dem Wasser: / Vom Himmel kommt es, / Zum Himmel steigt es, / Und wieder nieder / Zur Erde muß es, / Ewig wechselnd.» Erste Strophe des Gedichtes «Gesang der Geister über den Wassern» von Johann Wolfgang von Goethe.

Eva Afuhs
*1954 in München, österreichische Staatsbürgerin
2011 in Zürich

Ausbildung
1977–1982 Studium Metallgestaltung, Hochschule für angewandte Kunst Wien (heute Universität)
Medien der künstlerischen Arbeiten
Diverse, themenbezogen

Einzelausstellungen (Auswahl)
1996 Raumintervention Korn, Secession. Projekte – Interventionen, Gobelinsaal, Wiener Staatsoper (Kat.)
1994 Raw, Galerie Zderzak, Krakau
1993 Zeitschaften, Galerie Cult, Wien
1992 Installation für Horn von Eva Afuhs, Kunstverein Horn (A)
Die Auswahl, Schauplatz für zeitgenössische Kunst, Wien (Kat.)

Gruppenausstellungen (Auswahl)
1998 diskrete (praxis), Galerie Cult, Wien
1997 RheinArt, Lustenau (A) / Widnau (CH)
100 femmes d’ici et d’ailleurs, Galerie Toit du Monde, Vevey
1996 Balance.akte 96, Kunsthalle Krems (Kat.)
1994/92 Kunst Heimat Kunst I u. II, Steirischer Herbst, Graz / St. Petersburg (Kat.)

Auszeichnungen (Auswahl)
2004 1. Preis Kunst am Bau, Helvetia Patria Hauptsitz Wien, realisiert 2005/2006
1996 Anerkennungspreis für Bildende Kunst Niederösterreich
1993 Künstleratelier in Krakau, Stipendium des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht und Kunst
1992 Aufnahme als aktives Mitglied der Vereinigung bildender KünstlerInnen Wiener Secession
1983–1985 Stipendium, Geijutsu Daigaku – University of Fine Arts and Music, Tokyo

Ägyptenaufenthalte
Mehrere private Aufenthalte
1998 Kairo, drei Wochen Projektaufenthalt, Ausstellung MAYA (Wasser), Cairo Berlin Art Gallery (u.a. mit Unterstützung der Pro Helvetia)

www.hausfuerkunsturi.ch/allgemeines/im-schatten-der-pyramiden/