Poesie des Alltäglichen

Poesie des Alltäglichen; Einladungskarte, Frühling, 2021

6. März bis 16. Mai 2021

Gruppenausstellung mit: AIMÉE MOREAU (Malerei), MARTÍN MELE (Installation, Objekte, Malerei), ULRICH MEISTER (Malerei)

AIMÉE MOREAU, geboren 1926 in Paris lebt und arbeitet in Genf. Sie schuf in ihrem langen Leben ein überschaubares malerisches Werk, das im Stil der neuen Sachlichkeit Gegenstände ihres unmittelbaren Alltags festhält. Scheinbar Banales erfährt durch die malerische Umsetzung eine eindrückliche Würdigung. Die Künstlerin wird zum ersten Mal eine grössere Serie ihrer Arbeit in einer öffentlichen Institution zeigen.

MARTÍN MELE , geboren 1960 in Buenos Aires lebt und arbeitet in Buenos Aires und Düsseldorf. Seine Materialwahl spielt mit der haptischen Wahrnehmung, um verschiedene Möglichkeiten des Empfindens auszudrücken. Fundstücke aus dem Brockenhaus oder vom Strassenrand Mitgenommenes und Sperrmüll dienen ihm als Basis seiner Installationen und Objekte. Der materielle Überfluss erhält bei Mele eine neue Existenz – materielle Transformationen des Alltäglichen und Vertrauten.

ULRICH MEISTER, geboren 1947 in Schaffhausen lebt und arbeitet seit 1967 in Düsseldorf. Der Künstler thematisiert einen zentralen Aspekt der Kunst des 20. Jahrhunderts, die Ästhetik des Trivialen und Banalen. Bei ihm wird der Gegenstand in seiner Einzigartigkeit dargestellt und ist Ausgangspunkt einer poetischen Enzyklopädie des Alltags.

Diese Ausstellung wird kokuratiert mit dem Künstler IAN ANÜLL.

arttv.ch Beitrag vom 10. März

Im Dachstock zeigen wir die Ausstellung «Gespräche mit Mondviolen» mit Werken von JEAN-LUC JACQUET/FRANCIS HALLÉ,
ANNA COMIOTTO, FLO KAUFMANN

Die Ausstellung wird kuratiert von DR. MELANIE GRÜTTER Institut «Kulturen der Alpen», Uri

arttv.ch Beitrag vom 19. Mai

Aimée-Moreau_Éponge et gants jaunes-1980_fxb_Nr_ poesie_fxb_8867
Aimée Moreau, Eponge et gants jaunes, Öl auf Leinwand, 1980; Foto: F.X. Brun
Ausstellungsansicht, Aimée-Moreau, Poupée main et gant, Öl auf Leinwand, 1968; Foto: F.X. Brun
Ulrich-Meister_Brot-1998_Avocado-2014_Steckbuchstaben-Bild_(Reihe...)-2019_Birne-2009/2015_Seckbuchstaben-Bild-(Buchstaben...)_Weinflasche-2017_Reifen-2-2009_Fondant-Ei-1996_poesie_fxb_8898
Ausstellungsansicht, Ulrich Meister, Brot, 1998, Avocado, 2014, Steckbuchstaben-Bild (Reihe...), 2019, Birne, 2009/2015, Seckbuchstaben-Bild (Buchstaben...), Weinflasche, 2017, Reifen 2, 2009, Fondant-Ei, 1996, (Mischtechnik: Acryl und Acryl-Lack auf Holz, Acryl auf Leinwand, Texttafel aus Kunsstoff, Acryl auf Acryl-Lack auf Leinwand, Farbiger Stoff); Foto: F.X. Brun
Ulrich-Meister_Polaroids-o.-T._Stieglitz-2017_poesie_fxb_8917
Ausstellungsansicht, Ulrich Meister; Polaroids, o. T., 1996 bis 1999; Stieglitz, Acryl auf Leinwand, 2017; Foto: F.X. Brun
Martín-Mele_Mele_Mobil-2017_poesie_fxb_8964
Martín Mele, Mele Mobil, Gips, Unterhemd, Unterhosen, Socken,Holz, Koffer, Mele Utensilien, 2017; o.T., 2021, Ton gebrannt in Holzofen; Foto F.X. Brun
Martín-Mele_o.T.-2019_Siracuse-2019_poesie_fxb_8950
Martín Mele, o.T., 2019, Gips Jute, Holz; Siracuse, Holz, Samt, Knochen, Pins, Glas, 2019; Foto: F.X. Brun
Flo-Kaufmann_holzern-nr.-5-2012_Anna-Comiotto_Quercus-2017/2021_Eichenblatt-(quercus-rubra)-aktive-Farbe-Strom-Codepoesie_fxb_8933
Ausstellungsansicht , Gespräche mit Mondviolen, Flo Kaufmann, holzern nr. 5, 2012; Anna Comiotto, Quercus, 2017/2021, Eichenblatt (quercus rubra), aktive Farbe, Strom, Code