Anna Graber-Reinhold

Anna Graber, «Familienkuchen», partizipative Installation, diverse Materialien, 2011

Familienkuchen

Das Multiple Ohne Titel, 2000 von ALDO WALKER zeigt zwei blaue Kuchen aus Polyurethan, ineinanderverschlungen in einem ausbalancierten  Gleichgewicht.

Diese Arbeit erzählt mir von zwei Familien, die sich verbinden, um ihren Fortbestand in der nächsten Generation zu sichern. Die Kerze könnte bereits für die Geburt des Stammhalters stehen.
Indem ALDO WALKER bestehende Formen zu einem Ganzen arrangiert, gibt er ihnen eine neue Bedeutung; gleichzeitig reflektiert er damit das Verhältnis des Individuums zu gesellschaftlichen Konventionen.
Mit der Installation Familienkuchen übernehme ich diese Strategie und frage die Besucher/innen des Hauses für Kunst Uri nach ihren persönlichen Mustern und Vorstellungen bezüglich der Institution Familie. Im Sandkasten im Innenhof können Familienbilder «gebacken», mit einer Polaroidkamera festgehalten und im Museum ausgestellt werden.

Anna Graber-Reinhold
*1969
lebt mit ihren Söhnen in Zürich

Ausbildung
2010 Bachelor in Vermittlung von Kunst und Design an der Zürcher Hochschule der Künste
2012 Master Kunst Major Art in Public Spheres an der Hochschule Luzern
Dreizehn Jahre als Primarlehrerin tätig

Medien der künstlerischen Arbeiten
partizipative Installationen und Fotografie

www.hausfuerkunsturi.ch/allgemeines/aldo-walker-auf-dem-tandem-mit/